Ob für die Renaturierung von Flüssen, Heckenpflege oder einfache Instandhaltung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen: Mit Ihrer tatkräftigen Mithilfe bei Natureinsätzen tun wir gemeinsam der Natur Gutes und schützen die Umwelt.

Website sponsored by
Cornercard

Unser Tipp

Fr 28. Jun

Lenzerheide/GR Natureinsätze

Natur verbindet - Pflege mit uns die Lenzerheidner Alpweiden für mehr Naturvielfalt

Zusammen mit dem Forst Lenzerheide, den Bergbahnen Lenzerheide und den Alpbetrieben pflegen wir Alpweiden auf den Lenzerheidner Alpen - im Gebiet Lajet Scharmoin. Wir brauchen dafür Verstärkung. Hilfst du mit bei diesem Nachmittagseinsatz? Als Dankeschön erwartet dich ein leckerer Apéro.

Cornercard
Mehr als 5000 WWF-Mitglieder unterstützen mit ihrer Cornèrcard WWF Kreditkarte die Natur. Sie auch? Jetzt Karte beantragen!
69 Events

Do 23. Mai

Quarten/SG Natureinsätze

Berufskraut ade - Einsatz im Biorrebberg Quinten

Wir bekämpfen auf einem Biorrebberg das invasive Berufskraut und erfahren dabei mehr zu Neoyphten, Bioweine und pilzresistente Weine.

Fr 24. Mai

Festival der Natur: Einsatz im Seidengut

Machen Sie mit! Im Rahmen des Festivals der Natur veranstalten wir eine Abend-Neophytenbekämpfungs-Aktion! In geselliger Runde befreien wir das Gebiet im Seidengut von Neophyten und fördern so die Blumenvielfalt.

Rickenbach b. Schwyz SZ Natureinsätze

Natur Verbindet: Trockensteinmauer bauen

Auf dem Biohof Husmatt helfen wir der Familie Betschart Stein um Stein beim Bau einer Trockenmauer. Packst du mit uns an?

Brittnau/AG Natureinsätze

Natur verbindet: Trockenmauer bauen

Trockenmauern bieten unzähligen Tieren und Pflanzen wie Eidechsen oder Blindschleichen Unterschlupf. Hilfst du mit, eine zu bauen?

Zug Natureinsätze

Tag der guten Tat: Clean-up am Zugersee

Am Tag der guten Tat befreien wir gemeinsam mit den WWF-Internationals das Zugerseeufer von Müll.

Riehen/BS Natureinsätze

Natureinsatz in den Wiesenmatten (Tag der guten Tat)

Das Naturschutzgebiet Wiesenmatten in Riehen (BS) ist ein wichtiger Rückzugsort für gefährdete Pflanzen und Tiere von Feuchtgebieten. Unser WWF Region Basel Natureinsatz unterstützt die Artenvielfalt im Gebiet zu bewahren.

Tag der guten Tat: Deine gute Tat für Falter und Heugümper

40 Tagfalter- und 16 Heuschreckenarten, darunter auch stark gefährdete, leben heute in den Wiesen auf dem Schotsch. Freiwillige haben die zugewachsenen Heimweiden nach und nach in artenreiche Trockenwiesen verwandelt. Mach auch Du eine gute Tat für dieses Naturparadies!

Bremgarten Natureinsätze

Tag der guten Tat - Clean-Up-Day an der Reuss in Bremgarten

Unsere Wegwerfgesellschaft erzeugt Tonnen von Müll, darunter viel Plastik, welcher sich oft an Ufern von Gewässern ansammelt oder in Wiesen und Sträucher hängen bleibt. Am Tag der Guten Tat setzen wir ein starkes Zeichen mit dem Clean up entlang der Reuss in Bremgarten. Sei dabei und erlebe aktiven Umweltschutz!

Neuenkirch/ LU Natureinsätze

Tag der guten Tat: Clean-up am Sempachersee

Am Tag der guten Tat befreien wir gemeinsam mit dem Verein NaturRaum Oberer Sempachersee (NAROS) die Seeumgebung von Müll.

Luzern (LU) Natureinsätze

Tag der guten Tat: Gemeinsam auf dem Feld arbeiten

Ein neues Zuhause für die Randebandi in Luzern. Hilf mit, die neuen Felder zu bestellen. Die eigenen Hände im Boden zu spüren und dabei etwas Gutes zu tun, gibt ein einmaliges Gefühl von Lebendigkeit.

Zürich/ZH Natureinsätze

Clean-up entlang dem Ufer des Zürichsees/along the shore of the lake of Zurich

Eine Aktion gegen Plastik und andere Abfälle: Pack mit an! Am Clean-Up-Day befreien wir ein Stück Ufer des Zürichsees von Abfällen. A campaign against plastic and other waste: Get involved! On Clean-Up-Day, we will free a section of the shore of Lake Zurich from waste.

Winznau/SO Natureinsätze

Clean-up an der Aare nahe Olten (Tag der guten Tat)

Eine Aktion gegen Plastik und andere Abfälle: Pack mit an! Und lerne was zur Renaturierungsarbeit und zur Problematik verbauter Gewässer.

Arbon/TG Natureinsätze

Tag der guten Tat - Clean-Up-Day in Arbon

Unsere Wegwerfgesellschaft erzeugt Tonnen von Müll, darunter viel Plastik, welcher sich oft an Ufern von Gewässern ansammelt oder in Wiesen und Sträucher hängen bleibt. Am Tag der Guten Tat sammeln wir in Arbon gemeinsam entlang des Seeufers und im Seepark Arbon den Abfall ein.

So 26. Mai

Clean-up Schaffhausen

Wir befreien die Natur in der Stadt Schaffhausen und in Neuhausen von Abfällen.

30.05. - 02.06.

Calonico Natureinsätze

Natur verbindet: Aktion im Tessin

Zwei- bis viertägiger Einsatz für die Landwirtschaft und Biodiversität an einem wunderschönen Ort im Leventina Tal (Tessin) samt Kost und Logis.

Juni-Einsatz für das Naturparadies Schotsch

Zur Erhaltung der artenreichen Magerwiesen entbuschen wir die artenreiche Wiese auf dem Schotsch und bauen eine Trockenmaur auf.

Hemmiken/BL Natureinsätze

Wiesel-Einsatz im Projekt «Natur verbindet»

Mit unserem Einsatz ergänzen wir die von uns gepflanzte Hecke auf dem Hof Maiberg in Hemmiken mit wertvollen Kleinstrukturen für Wiesel und Co. und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt in der Region.

Hosenruck/TG Natureinsätze

Aktionstag - Biodiversitätsförderung Gabris

Hilf mit, lerne über Biodiversität und gestalte Lebensräume für Wildbienen, Vögel, Wiesel und co. Dieser Einsatz findet in Zusammenarbeit mit dem Verein Förderband Gabris statt.

Sa 08. Jun

Juni-Einsatz im Seidengut

Machen Sie mit! Wir rechen das Gebiet im Seidengut und befreien es von Neophyten und fördern so die Blumenvielfalt.

Sa 08. Jun

Emmen Natureinsätze

Pflegeeinsatz im Unter Schiltwald

Gemeinsam bekämpfen wir Neophyten auf einem Areal mit neu erstellten Unkentümpeln und Weihern im Unter Schiltwald in Emmen. Die Umsetzung wertvoller Naturschutzmassnahmen, das Arbeiten unter Gleichgesinnten und ein kräftigendes Znüni sind ein Erlebnis.

Do 13. Jun

Burgdorf/BE Natureinsätze

Konzert mit Glögglifrosch, Gelbbauchunke und Kreuzkröte

Abendliches Konzert am Amphibienteich

Sa 15. Jun

Untersiggenthal Natureinsätze

Natur verbindet: Buntbrachen von Berufskraut befreien

Zunächst lernst du, wie du das Berufskraut erkennst. Dann schwingen wir die Wekrzeuge und entnehmen das Berufkraut inklusive Wurzeln dem Boden. Damit die Buntbrachen weiterhin ökologisch wertvoll und schön anzusehen bleiben.

Sa 22. Jun

Stein/AR Natureinsätze

Natur verbindet – Ein neues Zuhause für Wiesel und Co.

Damit sich Wiesel und Hermelin verstecken und fortpflanzen können, benötigen sie Strukturen in der Nähe nahrungsreicher Wiesen. Wir erstellen mehrere Wieselburgen - sind Sie bei diesem Natureinsatz dabei?

Fr 28. Jun

Lenzerheide/GR Natureinsätze

So 30. Jun

Clean-up Schaffhausen

Wir befreien die Natur rund um die Altstadt Schaffhausen und am Rhein von Abfällen.

Fr 05. Jul

Thal/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Natureinsatz im Biorebberg

Ein Bio-Rebberg benötigt viel Pflege und Handarbeit. Wir helfen einer Rebbergbesitzerin beim "Auslauben" der Rebstöcke und weiteren Arbeiten in den Reben.

Medel Natureinsätze

Natur verbindet - Alpweidenpflege auf der Alp Pazzola

WWF-Freiwillige pflegen gemeinsam mit dem Alpmeister und dem Landwirt Alpweiden auf der Alp Pazzola oberhalb Mumpé Tujetsch in der schönen Surselva. Wir brauchen dafür Verstärkung. Hilfst du mit?

Ittigen/BE Natureinsätze

Kanutour ins Reich der Biber und Lachse (1)

Die gemütliche Kanufahrt entführt Sie in die Welt des Bibers und der Lachse. Beim Paddeln erfahren Sie Spannendes über den Baumeister, der seinen Lebensraum aktiv gestaltet und den Wanderfisch, der mehrere tausend Kilometer zurücklegt.

So 07. Jul

Ittigen/BE Natureinsätze

Kanutour ins Reich der Biber und Lachse (2)

Fr 12. Jul

Stein/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Natureinsatz "Alp Risi"

Nahe des Risipasses liegt die Sömmerungsalp Risi/Ruestuel, welche spannende und seltene Pflanzen beherbergt. Wir schaffen Steinlinsen und kämpfen gegen die Verbuschung an.

Sa 13. Jul

Natur verbindet – Elmer Heuertag

Schwatzen und Schwitzen beim Heuen im Gebiet Bränden, oberhalb Meissenboden bei Elm. Schweisstropfen sind garantiert, das Plaudern gehört jedoch genauso dazu. Hilfst du Familie Rhyner-Funk beim Heuen des ökologisch wertvollen Trockenhangs? Schmetterlinge, Heugümper und viele Blumen werden’s dir danken.

Fr 19. Jul

Lüen/GR Natureinsätze

Natur verbindet – Im Einsatz für die Naturvielfalt im Schanfigg

Lüen, das kleine Dorf im Ausser-Schanfigg. Nahe bei Chur und doch idyllisch gelegen. Gemeinsam mit den Jägern der Sektion Montalin pflegen wir den Trockenstandort «Sufs» an den Südhängen unterhalb von Lüen.

Sa 27. Jul

Riehen/BS Natureinsätze

Natureinsatz in den Wiesenmatten (Juli)

Das Naturschutzgebiet Eisweiher/Wiesenmatten in Riehen, ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung und wichtiger Lebensraum für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten, ist neu auch kantonal geschützt. Wenn das Wetter weiter so warm bleibt, bedrohen jedoch die Neophyten, wie das Berufkraut, das Gebiet weiter. Unterstütze uns bei unserem Einsatz zu dessen Eindämmung.

Sa 10. Aug

August-Einsatz für das Naturparadies Schotsch

Do 22. Aug

Häggenschwil/SG Natureinsätze

Aufwertung Riedfläche Häggenschwil

Mit der Aufwertung einer bedeutsamen Waldwiese ermöglichen wir gemeinsam mehr Artenvielfalt. Unterstützen Sie uns beim Mähen des Rieds mit der Sense, Schneiden schnell wachsender Sträucher und Entfernen von Disteln und Brennnesseln.

So 25. Aug

Di 27. Aug

Untereggen/SG Natureinsätze

Natureinsatz im Schutzgebiet Lochmüli

In der national bedeutenden Aue «Goldachtobel» liegt das Amphibienschutzgebiet Lochmüli. Damit es erhalten bleibt, helfen wir bei dessen jährlicher Mahd mit.

Do 29. Aug

Kaltbrunn/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Triste bauen

Die Triste ist eine alte Methode, das Schnittgut vor Ort zu lagern. Auf einfache Weise erlernen Sie bei diesem Einsatz den Tristenbau.

Natureinsatz Tobelweiher

Der Tobelweiher ist ein wichtiges Laichgebiet für einheimische Amphibien, wie die gefährdete Gelbbauchunke oder die seltene Geburtshelferkröte. Der Natureinsatz sichert den Fortbestand dieses bedeutsamen Lebensraums.

Chur/GR Natureinsätze

Herbstputz für Frosch und Molch

Im Frühling sollen Frösche, Molche, Libellen und andere Tiere sich wieder wohl fühlen im und am Teich. Darum putzen wir jeden Herbst die drei Amphibienteiche auf dem Rossboden, schneiden Hecken und zupfen Neophyten.

Diesbach-Betschwanden/GL Natureinsätze

Natur verbindet - Pflegeeinsatz am Naturlehrpfad Diesbach

Der Lehrpfad am Diesbach muss regelmässig gepflegt werden. Hier wird kräftig angepackt, aber auch viel gelacht. Am Ende des Tages sind alle müde, glücklich, schmutzig und vor allem ist der Lehrpfad wieder für alle Besucherinnen und Besucher gut begeh- und erlebbar.

Fr 13. Sep

Neuhausen Natureinsätze

Clean-up Rheinfall

Wir befreien die Natur entlang des Rheins und rund um den Rheinfall von Abfällen.

Sa 14. Sep

Wittenbach/SG Natureinsätze

Natureinsatz im Hubermoos

Das Hubermoos gehört mit seinem vielfältigen Mosaik aus Riedflächen, Tümpeln, Wald und Hecken zu den Flachmooren von nationaler Bedeutung. Der Natureinsatz stellt die Pflege dieses besonderen Lebensraums ins Zentrum.

Sa 14. Sep

Frauenfeld/TG Natureinsätze

Clean-Up-Day in Frauenfeld

Unsere Wegwerfgesellschaft erzeugt Tonnen von Müll, darunter viel Plastik, welcher sich oft und gerne an Ufern von Gewässern ansammelt. Am nationalen Clean-Up-Day reinigen wir in Frauenfeld entlang des Ufers der Murg und im Murg-Auenpark.

Stein/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Natursteinmauer erneuern

Bauer Urs Rutz hält Schafe und verarbeitet deren Milch zu Käse. Bei diesem Einsatz erneuern wir auf der Schafweide gemeinsam eine alte Trockenmauer. Schaffen Sie mit uns Lebensraum für Reptilien, Käfer und zahlreiche weitere Arten.

September-Einsatz im Seidengut

Burgdorf/BE Natureinsätze

Alljährlicher Pflegeeinsatz im Chüeweidgrüebli

Damit die wunderbare, kleine Kiesgrube oberhalb von Burgdorf eine Oase für Vögel, Insekten, Amphibien und vielleicht auch einmal Reptilien bleiben kann, braucht sie unsere alljährliche Unterstützung.

Riehen/BS Natureinsätze

Natureinsatz in den Wiesenmatten (September)

Mo 23. Sep

Weissbad/AI Natureinsätze

Hofwoche: Mithelfen auf dem Permakulturhof

Vom 23. bis 27. September 2024 unterstützen wir Familie Knechtle auf dem Permakulturhof bei den Herbst/Wintervorbereitungen. Machen Sie mit - so lange Sie zeitlich können und mögen.

Fr 27. Sep

Natur verbindet - Elmer Ämder-Tag

Schwatzen und Schwitzen beim Ämden im Gebiet Bränden, oberhalb Meissenboden bei Elm. Schweisstropfen sind garantiert, das Plaudern gehört jedoch genauso dazu. Hilfst du Familie Rhyner-Funk beim Ämden des ökologisch wertvollen Trockenhangs? Schmetterlinge, Heugümper und viele Blumen werden’s dir danken.

Sa 28. Sep

Natureinsatz im Breitfeld

Das Breitfeld zählt zu den Amphibienlaichgebieten von nationaler Bedeutung. Der Natureinsatz hilft, das für Tier- und Pflanzenarten wertvolle Feuchtgebiet zu bewahren.

Neckertal/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Weiherpflege auf dem Biobetrieb

Der Biobetrieb von Familie Eugster umfasst diverse Weiher und ein Flachmoor. An diesem Einsatz pflegen wir verwachsene Weiher und schaffen neuen Lebensraum für Amphibien und andere Arten.

Zürich Natureinsätze

Heckengruppe: Herbsteinsatz auf dem Huebhof

Bei diesem Einsatz ist die Heckengruppe unterwegs. Auf dem Huebhof soll eine Wildhecke gepflegt, die Diversität der Sträucher erhöht, invasive Neophyten bekämpft und Kleinstrukturen erstellt werden.

Richenthal Natureinsätze

Weiherpflegeeinsatz in Richenthal

Wie in den vergangenen Jahren werden wir Mähen, Streuehaufen errichten, Asthaufen ergänzen und Steinhaufen entkrauten. Als Mittags-Menu geniessen wir Bockwürste und eine leckere Kürbissuppe.

Fr 11. Okt

Natur verbindet – Biotoppflege für Erdkröte, Frosch und Co

Damit sich Erdkröten, Grasfrösche, Bergmolche und Libellen im Frühling wieder wohl fühlen, vergrössern wir den Amphibientümpel in den Bränden oberhalb Meissenboden bei Elm. Wir drängen die einwachsenden Seggen zurück, so dass eine offene Wasserfläche bleibt. Dabei erfahren wir Spannendes über die Welt der Amphibien.

Sa 12. Okt

Mooreinsatz: Im Einsatz für den Hochmoor-Perlmutterfalter auf Brambrüesch

Der Tag für Gross und Klein! An diesem WWF-Pflegeeinsatz für das Riedboda-Moor auf Brambrüesch packen die Erwachsenen aktiv mit an, entbuschen einwachsende Moorflächen, schneiden Schilf zurück, legen Asthaufen an, pflegen Gehölze und säubern das Gebiet von Abfall. Während die Erwachsenen tatkräftig mitanpacken, gibt es für die Kleinen ein eigenes Programm, wo sie spielerisch von einer Umweltbildnerin Spannendes über den Lebensraum Moor und seine tierischen Bewohner lernen.

Nesslau/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Weid- und Heckenpflege bei Familie Bohl

An diesem Natureinsatz unterstützen wir Familie Bohl auf ihrem Biobetrieb bei der Pflege extensiver Weiden und Hecken. Gleichzeitig schaffen wir neuen Unterschlupf für Wiesel, Vögel, Insekten und weitere Tierarten.

Oktober-Einsatz für das Naturparadies Schotsch

Grüsch/GR Natureinsätze

Tannätag und Waldbaden

Magst Du Tannenduft auch so gerne? Bist Du gerne in der Natur und engagierst Dich für eine gute Sache? Dann bist Du am Tannätag genau richtig!

Di 22. Okt

Appenzell/AI Natureinsätze

Natursteinmauer bauen - praktisch lernen

Aus Natursteinen eine winterfeste, stabile Mauer zu bauen, will gelernt sein. In Theorie und vor allem in der Praxis lernen Sie eine solche Mauer zu bauen. Schaffen Sie Lebensraum für Reptilien, Wildbienen, Moose und Co.

Sa 26. Okt

Natur verbindet – Heckenpflanzung bei Familie Linder

An diesem nationalen Heckentag pflanzen wir bei Familie Linder eine Hecke. Eine bereits bestehende wird mit einer vielfältigen Biodiversitätshecke ergänzt. Sind Sie dabei?

Do 31. Okt

Sommeri/TG Natureinsätze

Natur verbindet - Hecke pflanzen für die Biodiversität

Wir pflanzen eine Hecke und schaffen ökologisch wertvollen Lebensraum für Wiesel, Igel, Vögel und Co.

Sa 02. Nov

Trimmis/GR Natureinsätze

Natur verbindet – Pflege mit uns die Trimmiser Hecken

An diesem Natureinsatz helfen wir auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Toni Oswald bei der Pflege der Hecken mit. Gleichzeitig schaffen wir neuen Unterschlupf für Wiesel, Vögel, Insekten und weitere Tierarten.

Sa 02. Nov

Amriswil/TG Natureinsätze

Natur verbindet - Hecke pflegen und Wiesel fördern

Für die Vernetzung braucht es Hecken. Damit sich diese gut etablieren können, müssen sie gepflegt werden. Helfen Sie an diesem Natureinsatz mit, für eine bestehende Hecke mehr Luft und gleichzeitig Lebensraum für Wiesel und zahlreiche weitere Tiere zu schaffen.

Sa 09. Nov

St.Pelagiberg Natureinsätze

Natur verbindet - Wieselburgen bauen auf dem Kollektiv-Hof Waldheim

An diesem Natureinsatz bauen wir auf dem Kollektiv-Hof Waldheim Stein- und Asthaufen für Wiesel, Reptilien etc. und erfahren mehr über die Tiervielfalt sowie die regenerative Landwirtschaft.

Merishausen Natureinsätze

Natur verbindet – «Burgen» für den Iltis bauen

Bei diesem Freiwilligeneinsatz von Pro Natura und WWF werten wir im Kulturland in Merishausen den Lebensraum u.a. für das Tier des Jahres 2024, den Iltis, auf.

Kaltbrunn/SG Natureinsätze

Natur verbindet - Hecke pflanzen in Kaltbrunn

Pflanzen Sie eine Hecke und schaffen Sie ökologisch wertvollen Lebensraum für Wiesel, Igel, Vögel und Co.

Wädenswil/ZH Natureinsätze

Heckengruppe: Herbsteinsatz auf dem Gulmenhof

Gemeinsam mit der Heckengruppe findet der Natureinsatz auf dem wunderschön gelegenen Gulmenhof in Wädenswil statt.