Mitgliederversammlung WWF Bern

Mitgliederversammlung 2024 und Input zum Thema Fussball und Nachhaltigkeit. Nachhaltig kicken mit dem WWF? Wie das geht, welcher Verein als erster mitgemacht hat und wieso es Spass macht, zeigen wir an diesem Abend.

13. Nov 2024 18:00 bis 21:00
Bern, Atelier Bollwerkstadt
Bollwerk 35
bis 06. Nov 2024

2024 nimmt der WWF Bern das Thema Sport und Nachhaltigkeit in den Fokus. Die Mitgliederversammlung findet in Bern statt.

18:00 Mitgliederversammlung

1. Protokoll der Mitgliederversammlung 2023
    2. Jahresbericht 2023/24 und Rückblick auf das Geschäftsjahr
    3. Rechnung 2023/24, Revisorenbericht, Décharge
    4. Ausblick 2024/25
    5. Wahlen
    6. Varia

Ab 18:45 Uhr Input zu Fussball und Nachhaltigkeit

- Angelika Koprio, Co-Geschäftsleiterin WWF Bern
    - Andri Rüegsegger, Geschäftsleiter FC Breitenrain

Auf den ersten Blick mag es erstaunen, dass sich der WWF mit Fussball beschäftigt. Angelika Koprio ist Co-Geschäftsleiterin und Freiwilligen-Koordinatorin beim WWF Bern und selbst Juniorinnen-Tainerin. Sie erklärt: «Es bringt wenig, wenn wir nur mit Leuten kommunizieren, die sich sowieso schon für die Umwelt einsetzen. Wir müssen damit die breite Öffentlichkeit erreichen, und zwar nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern indem wir zeigen, dass Nachhaltigkeit Spass macht.» Als die WWF-Klimagruppe ein Projekt für die Berner Nachhaltigkeitstage suchte, schlug sie deshalb ein Fussball-Grümpelturnier vor. Dieses findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt.
    Beim FC Breitenrain fand Angelika Koprio offene Türen – und einen Vorstand, der bereit war, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Der FC Breitenrain stellt nicht nur seine Infrastruktur für das Grümpelturnier zur Verfügung, sondern ist begeistert, dass eine Gruppe von Freiwilligen des FC Breitenrain und der WWF-Klimagruppe zusammen eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Verein erarbeiten.
    Seitens der Stadt Bern besteht ebenfalls Interesse an einer Nachhaltigkeitsstrategie im Bereich Sport und der WWF strebt an, dieses Pilotprojekt auf viele andere Vereine auszuweiten.

Wir freuen uns auf eine angeregte Frage- und Diskussionsrunde mit den Mitgliedern. Und wer weiss, vielleicht ist der eine oder andere Gamechanger dabei und möchte in seinem Verein eine nachhaltige Veränderung anstossen?

Traktandenanträge können bis zum 06.11.2024 schriftlich bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Protokoll sowie Jahresbericht, -rechnung und Revisorenbericht 2023 werden zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung auf der Website des WWF Bern aufgeschaltet.

Zum Abschluss laden wir Sie gerne zu einem Apéro ein.

WWF Bern, info@wwf-be.ch, 031 312 15 79, https://wwf-be.ch

5 Min vom Bern Bahnhof zu Fuss erreichbar.