Natureinsätze

Tannätag und Waldbaden

Magst Du Tannenduft auch so gerne? Bist Du gerne in der Natur und engagierst Dich für eine gute Sache? Dann bist Du am Tannätag genau richtig!

19. Okt 2024 09:00 bis 16:30
Grüsch/GR, Bahnhof Grüsch
Bahnhof
7214 Grüsch/GR
bis 17. Okt 2024

Zusammen mit einem Förster pflanzen wir Weisstannen und andere Bäume und erfahren, warum die Weisstanne so wertvoll für die Natur und für unsere Zukunft ist.

Nach getaner Arbeit geniessen wir ein gemütliches Mittagessen in geselliger Runde. Am Nachmittag geht es zum Waldbaden: Wir erleben den Zauber des Waldes mit einem Naturpädagogen und spannenden Übungen aus der Tradition des Waldbadens.

Die Weisstanne ist unser Zukunftsbaum. Sie sorgt für mehr Vielfalt im Wald und ist ein Überlebenskünstler. Mit den tiefen Wurzeln ist dieser heimische Nadelbaum extrem stabil und besser für die Klimaerwärmung und zunehmende Trockenheit gerüstet.

Waldbaden ist die japanische Erholung mit Shinrin Yoku. Wir verfeinern die Selbstwahrnehmung und entspannen und entschleunigen uns. Die heilsame Wirkung vom Wald unterstützt uns dabei.

Programm

Mike Dalbert, WWF-Einsatzleiter, und Hanspeter Thöny, Revierförster, holen uns am Bahnhof Grüsch ab. Gemeinsam gehen wir zum Einsatzort, wo uns Hanspeter die Arbeiten erklärt. Bis am Mittag sind wir mit dem Pflanzen der Bäume beschäftigt. Das wohlverdiente Mittagessen geniessen wir gemeinsam vor Ort. Anschliessend geht es zum Waldbaden.

Mike Dalbert

WWF-Einsatzleiter und Naturpädagoge

Hanspeter Thöny

Revierförster Grüsch

Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche

Trittsicherheit in unwegsamen Gelände (gutes Schuhwerk).

Das Mittagessen offeriert der WWF, Zwischenverpflegung und ausreichend Getränke bitte selber mitbringen. Bitte um Angabe Vegetarisch / Vegan / Fleisch bei der Anmeldung.

Stabile Bergschuhe (über Knöchelhöhe mit gutem Profil), Handschuhe (wer hat), dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenhut), Zwischenverpflegung, ausreichend Getränke, persönliche Medikamente.

Über die definitive Durchführung wird spätestens am Vortag (Freitag, 18. Oktober) per Mail informiert.

Gratis

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
    Bitte beachten Sie auch unsere anderen Natureinsätze auf wwf-gr.ch/freiwillig

WWF Graubünden, info@wwf-gr.ch, 081 250 23 00

Cilgia Schatzmann, cilgia.schatzmann@wwf.ch, 081 555 03 83

Wir treffen uns am Bahnhof in Grüsch.
    Anreise ab Chur: Abfahrt 08:31 Gleis 4; Umsteigen in Landquart, Abfahrt 08:47 Gleis 6; Ankunft 08:55 Grüsch
    Anreise ab Landquart: Abfahrt 08:47 Gleis 6; Ankunft 08:55 Grüsch
    Anreise ab Davos Platz: Abfahrt 08:01, Gleis 1; Ankunft 09:03 Grüsch

Das Eventprogramm aus dieser Region wird unterstützt von: