Mooreinsatz: Oktober-Pflege im Rothenthurm

Äusserer Bann 3
6418 Bahnhof Altmatt, Rothenthurm
bis 17. Okt 2024

Moore vollbringen wichtige Leistungen für eine gesunde Biosphäre, für den Klimaschutz und das Wohlbefinden von uns Menschen. Bei diesem Einsatz hilfst du mit bei der Pflege im Gebiet des Hochmoors Rothenthurm. Denn: Auch Moore bedürfen einem regelmössigen Unterhalt, sodass sie nicht zuwachsen.

Obwohl Moore nur 3 Prozent der Erdoberfläche einnehmen, speichern sie doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde, die 30 Prozent der Erde bedecken. Durch menschliche Eingriffe verwandeln sich Moore jedoch von Kohlenstoff-Senken in massive CO2-Emitter und verlieren an ihrer einzigartigen Biodiversität. Der WWF Schweiz setzt sich deshalb zusammen mit dir an diesem Anlass für die konkrete Umsetzung des Moorschutzes ein.

Program

An diesem Natureinsatz dreht sich alles um die Pflege des Hochmoors Rothenthurm. Wir entbuschen einwachsende Moorflächen, schneiden Schilf zurück, pflegen Gehölze und säubern das Gebiet von Abfall.

Martin Stieger

Einsatzleiter

Gute körperliche Verfassung

Wird zur Verfügung gestellt

Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Getränkeflasche, Arbeitshandschuhe.

Findet bei jedem Wetter statt.

Gratis

Sind Sie ein/e SWICA-Mitarbeiter:in oder sind Sie via SWICA auf dieses Angebot gestossen, dann schreiben Sie das bei der Anmeldung unter Bemerkung hin. Besten Dank.

WWF Schwyz - Natur verbindet, philine.dudler@wwf.ch, 0442972270

In Zusammenarbeit mit

Seit 2021 setzen sich die SWICA Gesundheitsorganisation und der WWF in ihrer Partnerschaft gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Umwelt ein. Die Zusammenhänge zwischen einer intakten Umwelt und der Gesundheit der Bevölkerung stehen dabei im Zentrum.

Wir treffen uns beim Bahnhof Altmatt (Achtung: Halt auf Verlangen). Wer mit dem Auto anreist, kann das Fahrzeug auf dem Parkplatz des Rösslis abstellen.