Natur verbindet – Heckenpflanzung am Fuss des Napfs

Kommst du mit an einen Einsatz ins Emmental? Gemeinsam unterstützen wir die Familie Furter bei der Aufwertung ihrer Hecke und der Erstellung von Asthaufen zu Erhöhung der Biodiversität.

05. Okt 2024 09:30 bis 16:30
Fankhaus (Trub)/BE
Horgasse 299
3557 Fankhaus (Trub)/BE
bis 02. Okt 2024

Auf dem Betrieb von Stephanie und Urs werten wir eine bestehende Hecke auf, indem wir Sträucher setzen und bauen gemeinsam Asthaufen. Diese Massnahmen schaffen neue Lebensräume und schaffen die Voraussetzungen zur Erhöhung der Artenvielfalt. Dich erwartet ein Tag mit körperlicher Betätigung, Austausch unter Gleichgesinnten, regionaler Verpflegung und landschaftlich kommst du auch auf deine Kosten. Der Hof liegt im wunderschönen Emmental am Fusse des Napfs und befindet sich in der Umstellungsphase zum Biobetrieb. Hier kannst du schon mal deine Neugier auf den Betrieb stillen.

«Natur verbindet» ist ein partizipatives Projekt, mit welchem der WWF die Biodiversität in unserer Kulturlandschaft fördert. Für die Natur, für die Landwirtschaft, für die Gesellschaft: Bäuerinnen und Bauern arbeiten mit Freiwilligen des WWF Hand in Hand: Sie pflanzen gemeinsam Hecken und Obstgärten, pflegen Wiesen und Weiden, installieren Nistkästen und bekämpfen Neophyten.

Wir freuen uns auf einen interessanten und schweisstreibenden Tag mit dir auf dem Betrieb!

Elena Heinzmann

elena.heinzmann@wwf.ch

+41 31 310 40 96 (Di, Mi, Do erreichbar)

Erwachsene, Families

Trittsicherheit und gutes Schuhwerk.

Für ein stärkendes Mittagessen ist gesorgt. Wir bitten um Kontaktaufnahme bei spezifischen Ernährungsanliegen.

Gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe.

WWF Regiogruppe Bern, Solothurn, Oberwallis, info@wwf-be.ch, 031 312 15 79, https://www.wwf-besovs.ch

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis Trubschachen. Von dort werden wir abgeholt. Personen, welche mit dem eigenen Auto anreisen, sollen sich bitte bei Elena melden. Wir empfehlen folgende Verbindungen.
    - Hinfahrt: Bern ab: 08:36, Trubschachen an: 09:12
    - Rückfahrt: Trubschachen ab: 16:44, Bern an: 17:26