Natureinsätze

Natur verbindet – Einsatz auf dem Bergbauernhof im Oberwallis

Hast du Lust auf einen aktiven Tag in den Walliser Alpen? Gemeinsam sorgen wir durch Neuanpflanzungen für mehr Artenvielfalt und eine ökologische Aufwertung in Ried-Mörel.

27. Sep 2024 09:45 bis 16:30
Ried-Mörel/VS, Hof Patte de Lion
Schulhausweg 5
3986 Ried-Mörel/VS
bis 24. Sep 2024

Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb von Lionne und Aureus werden wir dieses Jahr Neuanpflanzungen mit standortangepassten Sorten vornehmen. Bei genügend Anmeldungen werden wir ausserdem eine Aufräumaktion für spätere Neuanpflanzungen in höheren Lagen durchführen. Gemeinsam schaffen wir neue Lebensräume und unterstützen die Kulturen vor Ort. Dadurch bleibt die Qualität erhalten und wir leisten einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt!

Nebst dem Körpereinsatz, einem leckeren Essen im idyllischen Ried-Mörel und Produkten direkt ab Hof wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Sonne als im Flachland erwarten. Hier erhältst du einen Vorgeschmack auf den wunderschönen Hof. Vor Ort gibt es einen kurzen Input zum Bio-Landwirtschaftsbetrieb «Patte de Lion».

«Natur verbindet» ist ein partizipatives Projekt, mit welchem der WWF die Biodiversität in unserer Kulturlandschaft fördert. Für die Natur, für die Landwirtschaft, für die Gesellschaft: Bäuerinnen und Bauern arbeiten mit Freiwilligen des WWF Hand in Hand: Sie pflanzen gemeinsam Hecken und Obstgärten, pflegen Wiesen und Weiden, installieren Nistkästen und bekämpfen Neophyten.

Wir freuen uns auf einen spannenden und schweisstreibenden Tag mit dir auf dem Betrieb!

Elena Heinzmann

elena.heinzmann@wwf.ch

+41 31 310 40 96 (Di, Mi, Do erreichbar)

Erwachsene, Families

Die zu pflegende Hänge sind etwas steil. Trittsicherheit ist eine Voraussetzung. Je nach
    Kondition können schwierigere oder leichtere Arbeiten übernommen werden.

Für ein stärkendes Mittagessen ist gesorgt.

Gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe sind von Vorteil.

WWF Regiogruppe Bern, Solothurn, Oberwallis, info@wwf-be.ch, 031 312 15 79, https://www.wwf-besovs.ch

Anreise mit dem Zug bis zum Bahnhof in Mörel und von dort mit der Gondelbahn nach Ried-Mörel. Hierfür in die Gondelbahn Richtung Riederalp West einsteigen und bei der Mittelstation aussteigen. Wir treffen uns vor der Bahnstation in Ried-Mörel und laufen gemeinsam zum Hof.

Wir empfehlen folgende Verbindung:
    - Bern ab: 08:07, Brig an: 09:11
    - Brig ab: 09:23, Mörel an: 09:33