Natureinsätze

Natur verbindet - Wieselburgen bauen auf dem Kollektiv-Hof Waldheim

An diesem Natureinsatz bauen wir auf dem Kollektiv-Hof Waldheim Stein- und Asthaufen für Wiesel, Reptilien etc. und erfahren mehr über die Tiervielfalt sowie die regenerative Landwirtschaft.

09. Nov 2024 09:00 bis 15:00
St.Pelagiberg, Direkt auf dem Hof
Waldheim 1
9225 St.Pelagiberg
bis 08. Nov 2024

Der Kollektiv-Hof Waldheim ist ein SoLaWi-Hof und betreibt regenerative Landwirtschaft. Der Fokus liegt auf der Förderung der Bodenbeschaffenheit, und auch die Biodiversität hat einen grossen Stellenwert. Das Kollektiv Waldheim besteht zurzeit aus fünf Personen von 0 bis 38 Jahren, welche aus verschiedensten Bereichen wie Gemüsebau, Naturpädagogik, Gastronomie, Tofuproduktion und anderem ein breites Wissensspektrum mitbringen. Auf gut vier Hektaren bauen sie Gemüse, Obst, Gewürz- und Heilkräuter an, bewirtschaften das Grünland und halten bewusst keine Nutztiere. Mit Maschinen gehen sie sehr zurückhaltend um und machen alles was möglich ist von Hand. Bei dieser Art zu wirtschaften ist Handarbeit ohnehin unabdingbar. Auf dem Hof finden sich überall diverse Kleinstrukturen und Biodiversitätshotspots; das Kollektiv hat aber Lust auf mehr. Gemeinsam planen wir daher ein Wildbienenparadies und weitere Ast- und Steinhaufen.
    An diesem Einsatz schaffen wir aus alten neue Asthaufen bzw. bessere Unterschlüpfe sowie Aufzuchtstandorte für Wiesel usw. und bauen mit Steinen wertvolle Lebensräume für zahlreiche weitere Tiere. Ausserdem erzählt Daniel Knobel Interessantes über die regenerative Landwirtschaft, die Herausforderungen und Schönheiten auf dem Kollektiv-Hof.

David Knobel

Kollektivhof Waldheim

Nina Cramer

Natureinsatzleiterin

Erwachsene, Familien

Gut zu Fuss

Verpflegung (vegan) wird zur Verfügung gestellt

Wanderschuhe, Arbeitshandschuhe, je nach Witterung: Sonnen- resp. Regenschutz, robuste Kleidung (evt. T-Shirt zum Wechseln), gefüllte Getränkeflasche

Findet bei jedem Wetter statt.

Gratis

WWF Regiobüro AR/AI-SG-TG, regiobuero@wwfost.ch, 071 221 72 30, https://www.wwfost.ch

Frauenfeld ab 07.42, Weinfelden an 07.53, Weinfelden ab 08.05, Bischofszell Stadt an 08.23.
    Mit dem Bus St. Pelagiberg ab 08.37 - Kurhaus an 08.52. Danach ca. zehnminütiger Fussmarsch bis zum Kollektiv-Hof.

Das Eventprogramm aus dieser Region wird unterstützt von: