Natur verbindet - Natursteinmauer erneuern

Bauer Urs Rutz hält Schafe und verarbeitet deren Milch zu Käse. Bei diesem Einsatz erneuern wir auf der Schafweide gemeinsam eine alte Trockenmauer. Schaffen Sie mit uns Lebensraum für Reptilien, Käfer und zahlreiche weitere Arten.

21. Sep 2024 08:50 bis 16:00
Stein/SG, vor dem Restaurant Ochsen
Hauptstrasse
9655 Stein/SG
bis 20. Sep 2024

Nebst seiner Schafhaltung bewirtschaftet Urs Rutz die Alp Rotenböden sowie Badhus. An diesem Einsatz bei Badhus (oberhalb Stein/SG) unterstützen wir ihn beim Wiederaufbau einer zerstörten Trockenmauer. Damit schaffen wir wertvollen Lebensraum für Reptilien, Kleintiere etc. und bieten trockenheitsliebenden Pflanzen einen geeigneten Standort auf einer beweideten Wiese. Ausserdem stellt die Mauer eine natürliche Abgrenzung dar.
    An diesem Tag erlernen Sie praktisch das Bauprinzip von Trockenmauern aus Natursteinen und erfahren Interessantes über deren Nutzen für die Artenvielfalt. Nicht zuletzt kann dabei ein konstruktiver Austausch zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Bevölkerung stattfinden.

Urs Rutz

Landwirt

Beat Müller

Natureinsatzleiter

sehr gute körperliche Verfassung. Gute Kondition.

Mittagessen wird offeriert. Bitte informieren Sie uns über allfällige besondere Essenswünsche.

Wanderschuhe (bis über die Knöchel), Arbeitshandschuhe, je nach Wetter: Sonnen- resp. Regenschutz, robuste Kleidung (ev. T-Shirt zum Wechseln), Handschuhe, gefüllte Trinkflasche

Bei sehr schlechtem Wetter wird der Anlass abgesagt. Im Fall einer Absage werden Sie bis spätestens Freitag, 20.9.24 per E-Mail informiert.

Gratis

Ab Stein/SG bilden wir für den Weg nach Badhus Fahrgemeinschaften. Falls Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen resp. anbieten können bitten wir unter Bemerkungen um entsprechende Mitteilung.

St.Gallen Bhf, S2, ab 7:57 - Bhf Nesslau-Neu St.Johann an 8:50, Mit Bus 790 ab 08:54, Stein, Dorf an 08:59

Ab Stein/SG werden wir Fahrgemeinschaften bilden.