Natur verbindet - Hecke pflegen und Wiesel fördern

Für die Vernetzung braucht es Hecken. Damit sich diese gut etablieren können, müssen sie gepflegt werden. Helfen Sie an diesem Natureinsatz mit, für eine bestehende Hecke mehr Luft und gleichzeitig Lebensraum für Wiesel und zahlreiche weitere Tiere zu schaffen.

02. Nov 2024 09:10 bis 13:50
Amriswil/TG, Vor dem Haus
Spitzerüti 13
8580 Amriswil/TG
bis 01. Nov 2024

Der Hof liegt in der Vernetzungs- sowie einer Landschaftsschutzzone von nationaler Bedeutung. Bereits vor 40 Jahren fiel daher der Entscheid für eine naturnahe und extensive Bewirtschaftung, einem Agroforstsystem mit Schwerpunkt Biodiversität. Insbesondere mit Blick auf die Vogelwelt erfolgte in den 90er Jahren die Pflanzung der umfangreichen Hecke. Sie umfasst den gesamten Betrieb und bildet wertvolle Zurechnungsfläche für die angrenzenden Blumenwiesen und Weiden.

Im Herbst 2022 wurde eine neue Hecke gepflanzt. Wir befreien deren Abschnitte von wuchernden Dornen und anderen Pflanzen, damit die jungen Sträucher genügend Licht und Platz erhalten. Ausserdem schaffen wir Kleinstrukturen für Wiesel und andere Arten.

Roman Kengelbacher

WWF-Einsatzleiter

gute körperliche Verfassung

Mittagessen wird zur Verfügung gestellt. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie an Allergien leiden.

Wanderschuhe, Arbeitshandschuhe, je nach Wetter: Sonnen- resp. Regenschutz, robuste Kleidung (ev. langärmlig wegen den Dornen), Handschuhe und gefüllte Getränkeflasche.

Bei sehr schlechtem Wetter wird der Anlass abgesagt. Im diesem Fall werden Sie bis spätestens Donnerstag, 30.10.24, per E-Mail informiert.

Gratis

Amriswil Bahnhof (Bus 943 / Richtung Bischoffszell Stadt) ab 8:39 - Schocherswil, alte Post an 8:48