Natureinsätze

Natur verbindet - Elmer Ämder-Tag

Schwatzen und Schwitzen beim Ämden im Gebiet Bränden, oberhalb Meissenboden bei Elm. Schweisstropfen sind garantiert, das Plaudern gehört jedoch genauso dazu. Hilfst du Familie Rhyner-Funk beim Ämden des ökologisch wertvollen Trockenhangs? Schmetterlinge, Heugümper und viele Blumen werden’s dir danken.

27. Sep 2024 08:50 bis 16:00
Elm/GL, Bushaltestelle "Elm, Schwändi"
8767 Elm/GL
bis 25. Sep 2024

WWF-Freiwillige haben Mitte Juli den Hang «gheuet». Jetzt geht’s ums «Ämden». Ämden – das ist die zweite Mähnutzung im Jahr.

Ein tolles Zückerli wartet auf euch! Am Samstag, 30. September, um 9:32 Uhr ,scheint die Sonne durchs Martinsloch. Dieses Naturspektakel ist oberhalb der Kirche in Elm zu sehen. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir vor Arbeitsbeginn alle zusammen nach Elm und lassen uns von den Sonnenstrahlen im Martinsloch verzaubern!

Wohin gehen wir? Im Norden des Vernetzungsbiotops Bränden liegt am Waldrand eine Pfeifengraswiese mit stellenweisen Ansätzen zu einem kalkreichen-Kleinseggenriet (Caricion davallianae). Die Fläche wird von einem Wiesenbächlein durchflossen. Ein Amphibientümpel/Hirschsuhle liegt in der Fläche. Dieses Biotop vergrössern wir beim nächsten «Natur verbindet»-Einsatz am 11. Oktober.

Was ist unser Ziel? Das Pfeifengras und weitere grosse Arten (Scirpus, Aconitum, Equisetum telmateia u.a.) sollen zurückgedrängt werden, sodass sich mehr Arten des Kleinseggenriets etablieren können. Die Grasnarbe soll so verbessert werden, dichter und dadurch tragfähiger werden, dass eine Bewirtschaftung einfacher und effizienter wird. Eine Autoeutrophierung (= Selbstdüngung) soll verhindert werden.

Wie erreichen wir das? Während zwei Jahren wird die Pfeifengraswiese zweimal gemäht. Danach wird die Situation neu beurteilt.

Nebst dem Rechen dieses Hangs bekämpfen wir an diesem Tag an einem weiteren Hang Brombeeren, bevor diese Überhand nehmen und der Hang zu verbuschen droht. Unser Einsatz kommt der Landwirtschaft zugute. Wir erhalten dafür einen Einblick in den Landwirtschaftsbetrieb der Familie Rhyner-Funk. Auch über die Pflanzen, die hier wachsen, erfahren wir mehr.

Jetzt ist dein Einsatz gefragt. Bist du dabei am Elmer Ämder-Tag? Wenn du im darauffolgenden Jahr auch wieder dabei bist, kannst du die Entwicklung der Fläche aktiv mitgestalten und die Veränderungen hautnah miterleben.

«Natur verbindet» ist ein partizipatives Projekt, mit welchem der WWF die Biodiversität in unserer Kulturlandschaft fördert. Für die Natur, für die Landwirtschaft, für die Gesellschaft: Bäuerinnen und Bauern arbeiten mit Freiwilligen des WWF Hand in Hand: Sie pflanzen gemeinsam Hecken und Obstgärten, pflegen Wiesen und Weiden, installieren Nistkästen und bekämpfen Neophyten.

Programm

Wir treffen uns an der Bushaltestelle ‘Elm, Schwändi’. Gemeinsam gehen wir zu Fuss zum Einsatzort (10-15min). Paul Rhyner-Funk zeigt uns das Einsatzgebiet und erklärt uns die Arbeiten. Bei schönem Wetter geniessen wir gemeinsam unser verdientes Mittagessen an der Sonne. Nach Abschluss der Arbeiten fahren wir eine Haltestelle zurück zum Familien-Betrieb der Rhyner-Funks. Paul Rhyner-Funk stellt uns den Betrieb vor. Bevor es mit dem 16Uhr-Bus nach Hause geht (Abfahrt ‘Elm, Meissenboden’: 16:05), lassen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen bei der Familie Rhyner-Funk ausklingen. Wer schon früher auf den Heimweg muss, kann bereits den Bus um 15:04 ab ‘Elm, Schwändi’ nehmen.

Cilgia Schatzmann

WWF-Mitarbeiterin

Paul und Andrea Rhyner-Funk

Landwirte

Erwachsene, Familien

Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit

Für Zwischenverpflegung (Znüni und Zvieri) und Mittagessen ist gesorgt. Bitte um Angabe Vegetarisch / Vegan / Fleisch bei der Anmeldung. Bitte ausreichend eigene Getränke (min. 2-3 Lt.) mitbringen.

Stabile Bergschuhe (über Knöchelhöhe mit gutem Profil), Handschuhe (wer hat) - stachelsichere Handschuhe werden vom WWF zur Verfügung gestellt, dem Wetter und den Brombeeren angepasste Kleidung (reissfest und alt, lange Ärmel, lange Hosen), Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenhut), allenfalls Ersatzschuhe und Socken für die Heimreise (falls die Füsse nass werden), persönliche Medikamente

Über die definitive Durchführung wird am Vortag (Donnerstag, 26. September, bis 12:00 Uhr) per Mail informiert. Der Einsatz findet nur bei guter Witterung statt. Bei Schlechtwetterprognose wird der Einsatz auf den 7. Oktober verschoben. Bitte reserviert euch auch dieses Datum, falls wir den Ämder-Tag verschieben müssen.

Gratis

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

WWF Glarus, anita.wyss@wwf.ch, 079 746 28 67

Projektkoordination Natur Verbindet, cilgia.schatzmann@wwf.ch, 081 555 03 83

08:16 Abfahrt Glarus, Gleis 2, 08:28 Umsteigen in Schwanden GL, Bahnhof, Ankunft Elm, Schwändi 08:47
    Heimreise:
    Abfahrt ab ‘Elm, Schwändi’: 15:04 oder 16:04