Natur Verbindet: Naturnahe Heckenpflanzung

Hecken sind wertvolle Elemente in der Kulturlandschaft und im Siedlungsgebiet. Denn sie bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

23. Nov 2024 09:00 bis 16:00
Steinerberg SZ, Bahnhof Steinerberg
Merzenrütiweg 1/3, beim Stallgebäude
6416 Steinerberg SZ
bis 22. Nov 2024

Hecken sind dichte, wenige Meter breite Gehölzstreifen, bestehend aus Krautsaum, Sträuchern und vereinzelnten Bäumen. Sie sind entweder auf Böschungen, Feldrändern und Trockenmauern spontan entstanden oder sie wurden gezielt als Wind- und Erosionsschutz, zur Parzellenabgrenzung oder als Viehzäune angepflanzt. Im Heckeninnern ist es feucht und schattig, der Temperaturverlauf ist ausgeglichener als im umgebenden offenen Land. Dieser Umstand schafft einen optimalen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Seit den 1960er Jahre werden Hecken immer seltener. Deswegen wollen wir an diesem Natureinsatz eine grosszügige Heckenpflanzug vornehmen.

Dieser Natureinsatz ist Teil des Projekts "Natur verbindet". Mit diesem haben Freiwillige die Gelegenheit, einen Tag lang Hofluft zu schnuppern und die Landwirtinnen und Landwirte bei diversen Arbeiten tatkräftig zu unterstützen. Dabei erhältst du nicht nur Einblick in den Arbeitsalltag der Bauern, sondern erfahrst auch viel über die (Bio-)Landwirtschaft und den Schutz der Biodiversität.

Programm

Wir treffen uns entweder direkt auf dem Gelände (9 Uhr) oder um 8.58 Uhr am Bahnhof Steinerberg.
    Gemeinsam starten wir den Tag mit einer Begrüssung und einem kurzen Input zur Wichtigkeit von naturnahen Hecken.
    Im Verlaufe der Zeit werden wir gepflegt, lernen etwas über einheimische Arten und helfen mit, eine richtig wertvolle neue Hecke anzupflanzen.

Martin Stieger

Einsatzleiter

Erwachsene, Families

Sicheres Stehen und Gehen im Gelände.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Arbeitskleidung (lange Hosen), gutes Schuhwerk, Sonnen- oder Regenschutz, ausreichend Getränke, wenn vorhanden: Arbeitshandschuhe (Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt), persönliche Medikamente.

Gratis

WWF Schwyz - Natur verbindet, philine.dudler@wwf.ch, 0442972270

Anreise:
    Wir treffen uns entweder um 8.58 Uhr am Bahnhof Steinerberg und werden ab da zum Grundstück hochgefahren. Oder ihr kommt mit dem Auto direkt.