Heckengruppe: Herbsteinsatz auf dem Huebhof

Bei diesem Einsatz ist die Heckengruppe unterwegs. Auf dem Huebhof soll eine Wildhecke gepflegt, die Diversität der Sträucher erhöht, invasive Neophyten bekämpft und Kleinstrukturen erstellt werden.

05. Okt 2024 09:00 bis 16:00
Zürich, Haltestelle Roswiesen
Huebhof, Probsteistrasse 26
bis 04. Okt 2024

An wunderbarer Lage mit Blick in die Weite befindet sich der Huebhof. Am Einsatz mit der Heckengruppe nehmen wir eine Heckenpflege vor. Diese dient der Förderung der Artenvielfalt. Des Weiteren setzten wir in Zusammenarbeit mit den Pächtern Rahel, Bettina und Patrick verschiedene ökologische Aufwertungsmassnahmen um. Der Huebhof wird sich in den folgenden Jahren zu einem SOLAWI Betrieb entwickeln. Zentrale Themen sollen dabei nebst der Teilnahme die Biodiversität und Agrarökologie sein.

Mit deiner Mithilfe werden einerseits die engagierten Landwirte punktuell entlastet und andererseits ökologisch wertvolle Strukturen geschaffen und gepflegt. Das können z.B. Hecken, Buntbrachen, Teiche, Trockensteinmauern oder Kleinstrukturen wie Ast- oder Steinhaufen sein. So erhalten wir abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Angélique Hertig

Einsatzleiterin Heckengruppe

Keine

Das Mittagessen wird offeriert.

Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe, Heckenschere (wenn vorhanden)

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei aussergewöhnlich starken Wetterereignissen informieren wir Sie am Vortag per E-Mail.

Gratis

Dieser Anlass wird von der Freiwilligengruppe "Heckgruppe" organisiert. Mehr zur Heckengruppe erfahren Sie hier.

WWF Zürich, wwf-zh@wwf-zh.ch, 044 297 22 22

Tram Nr. 7 von Stettbach her Richtung Wollishoferplatz