Aufwertung Riedfläche Häggenschwil

Mit der Aufwertung einer bedeutsamen Waldwiese ermöglichen wir gemeinsam mehr Artenvielfalt. Unterstützen Sie uns beim Mähen des Rieds mit der Sense, Schneiden schnell wachsender Sträucher und Entfernen von Disteln und Brennnesseln.

22. Aug 2024 08:45 bis 15:30
Häggenschwil/SG, Bushaltestelle Häggenschwil, Agen
9312 Häggenschwil/SG
bis 21. Aug 2024

Im nahe Häggenschwil gelegenen Engensbüelerwald findet sich eine Vielzahl geschützter und wichtiger Waldgesellschaften. Feuchte Mischwälder sind besonders typisch für die Sitterregion und stellen hochwertige Standorte für Amphibien und spezielle Baumarten dar. Durch die frühere intensive Nutzung und anschliessende Verwahrlosung sind viele Tümpel verlandet und einige seltene Baumarten verschwunden. Das ehemalige Ried wurde im Laufe der Zeit überwachsen, Fichten und Buchen dominierten. Der WWF setzt sich zusammen mit dem Forst seit einigen Jahren für die Freiräumung dieses mitten im Wald gelegenen Rieds ein, erstellt Tümpel und schafft damit eine artenreiche und vielfältige Waldwiese.
    Bei diesem Einsatz entfernen wir schnell wachsende Sträucher, Disteln oder nährstoffreiche Pflanzen wie die Brennnessel. Wir mähen das Ried mit der schonenden Methode «Sensenmahd» und beseitigen das Schnittgut.

Katharina Fries

WWF-Projektleiterin Umweltbildung

gut zu Fuss

Mittagessen wird zur Verfügung gestellt, bitte teilen Sie uns allfällige spezielle Essenswünsche mit.

Wanderschuhe, Arbeitshandschuhe, je nach Witterung: Sonnen- resp. Regenschutz, robuste Kleidung (ev. T-Shirt zum Wechseln), lange Hosen (Schutz gegen Dornen, Brennesseln und Zecken), gefüllte Trinkflasche.

Bei Gewitter oder Starkregen wird der Einsatz per Mail abgesagt.

SG ab: 08.19 (S1), Häggenschwil, Winden an: 08.33. Mit Bus 205 (Richtung Wittenbach) ab: 08.35, Häggenschwil, Agen an: 08.40
    Wir treffen uns bei der Bushaltestelle und laufen zusammen ins Einsatzgebiet. Ca. 20 Minuten Fussmarsch.

Rückreise: 16.12 ab Häggenschwil, Agen