Wir revitalisieren die Uerke

Wilde Flüsse und sprudelnde Bäche sind der Inbegriff einer intakten Natur. An diesem Workshop lernst du, wie du eigene Revitalisierungs-Projekte angehen kannst und nimmst während einem Halbtag an einem praktischen Revitalisierungs-Projekt teil.

19. Okt 2024 08:30 bis 17:00
Oberentfelden, Wird noch bekannt gegeben
5036 Oberentfelden
Geschlossen

Wilde Flüsse und sprudelnde Bäche sind der Inbegriff einer intakten Natur.

Da wir mehr davon wollen, organisieren wir diesen Workshop. Der Vormittag startet mit einem Theorieblock: Du lernst etwas zur Gewässerökologie und dem aktuellen Zustand der Fliessgewässer in der Schweiz. Dann sprechen wir darüber, welches Rüstzeug zum Anstossen, Planen, Bewilligen und Umsetzen von Bachaufwertungsprojekten notwendig ist. Am Nachmittag gibt’s einen Natureinsatz, wir gehen also über in die Praxis. Gemeinsam mit den Fischern packen wir es an und werten ein Stück Gewässer ökologisch auf.

Wie machen wir das? Mithlfe von Totholz, Blocksteinen, Kies oder Bepflanzungen kann im und am Fliessgewässer die Strömung so gelenkt werden, dass sich neue Dynamiken entwickeln. Diese verwandeln ein monotones Bachbett in einen vielfältigeren Lebensraum, der die Ansiedlung und Entwicklung von verschiedenen Pflanzen- und Tierarten begünstigt. Das Anlegen einer geeigneten und standortgerechten Ufervegetation ist eine weitere Möglichkeit, die Wasserbewohner v.a. in einem Hitzesommer zu unterstützen.

Dieser Workshop findet zusammen mit dem Schweizerischen Fischerei-Verband, dem Aargauischen Fischereiverband und dem Kanton im Rahmen des Projektes «Fischer schaffen Lebensraum» für mehr lebendige Gewässer im Aargau statt.

Interessierst du dich für unsere Gewässer und ihre Bewohner? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!

Erwachsene, Families

Physische Gesundheit und Freude an körperlicher Arbeit.

Verpflegung inklusive

Dem Wetter angepasste, robuste Kleidung und, wenn vorhanden, Watthosen. Wir halten uns nachmittags am und im Gewässer auf, weswegen robuste Gummistiefeln oder Watthosen von Vorteil sind.

WWF Aargau, info@wwf-ag.ch, 062 823 57 50