Obstbäume richtig schneiden

Obstbäume schneiden will gelernt sein. Denn nur wer das Handwerk wirklich versteht, erntet im nächsten Herbst die Früchte seiner Arbeit.

07. Dez 2024 09:00 bis 16:00
Altnau/TG, Eselhof
Hermannshofstrasse 51
8595 Altnau/TG
bis 06. Dez 2024

Ein jährlicher Winterschnitt wirkt sich positiv auf die Fruchtqualität, Gesundheit und Vitalität des Baumes aus. Deshalb ist das Wissen über die fachgerechten Techniken des Obstbaumschneidens unerlässlich. Naturgärtner Markus Allemann führt in die verschiedenen Schnitttechniken ein und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn die Teilnehmenden ihre ersten Obstbäume stutzen. Er vermittelt wichtiges Hintergrundwissen zum Unterschied zwischen Hoch- und Niederstamm sowie Kern- und Steinobst und erklärt, mit welchen Krankheiten Obstbäume zu kämpfen haben. Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die das Schnitthandwerk erlernen und verfeinern möchten.

Markus Allemann

Naturgärtner

Verpflegung inklusive

wetterangepasste und sehr warme Kleidung, gute Schuhe, warmer Tee, Handschuhe, wenn möglich Baumsäge und Baumschere.

Bei schlechtem Wetter wird der Anlass abgesagt. Im Fall einer Absage werden Sie bis spätestens Freitag, 6. Dezember 2024, per E-Mail informiert.

Erwachsene: CHF 140.00

WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 80.00

Falls Sie mit dem ÖV anreisen und an der Bushaltestelle "Altnau, Kirche" abgeholt werden möchten, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung unter Bemerkungen an.

07:49 ab SG BHF, 08:35 ab Altnau BHF, an Altnau Kirche 08:39
    Ca. 15 Minuten Fussweg bis zum Hof.
    Siehe Routenbeschreibung.