Malen in der Natur am Greifensee

Musse, Natur und Kunst vereint in einem wöchigen Kursangebot am schönen Greifensee.

09. Sep 2024 bis 13. Sep 2024
Mönchaltorf/ZH, Naturstation Silberweide am Greifensee
Mönchaltorf/ZH
bis 01. Sep 2024

Egal, ob Sie bereits malen oder Anfänger sind: In dieser Woche lernen Sie die Grundsätze der modernen Malerei kennen und werden die Natur mit neuen Augen sehen lernen.

Der Kurs wird von Doris Windlin geleitet. Sie ist im Kanton Obwalden auf einem Bauernhof aufgewachsen, hat das Kunstseminar in Luzern absolviert und lebte 22 Jahre lang in einem kleinen Dorf in Tschechien. Immer noch in Tschechien lebt sie heute in der Kurstadt Karlsbad. Für Kurse und Ausstellungen pendelt sie zwischen Tschechien, der Schweiz und anderen europäischen Stationen hin und her.
    Möchten Sie mehr über ihr Leben und Schaffen erfahren: www.atelier-doris.cz (Sprache auf deutsch umschalten)

Der Kurs findet jeden Tag von 9:00 - 16:30 Uhr statt.

Am Freitag 13. September um 17 Uhr werden die Bilder in der Naturstation im Rahmen einer Vernissage ausgestellt.

Einige Eindrücke der Malerin:

Während den Malwochen wird die Naturstation Silberweide am Greifensee ganz besonders bevölkert. Ausser Tiere beobachten und die Natur geniessen, konnte man direkt den MalerInnen über die Schultern schauen, wie sie mit Pinsel und Palette hantierten. Und mit Ölfarben die Hoch-und Flachmoore mit ihrer schon herbstlichen Farbigkeit einzufangen versuchten.

Egal, ob Anfänger oder Fortgeschritten, die Teilnehmende wagen es, für die meisten das erste Mal, sich mit Ölfarben und Staffelei direkt in die Natur hinaus zu setzen.
    Die Malutensilien die zur Verfügung stehen, müssen nur gefasst werden und gleich geht die Sujetsuche los. Jeder nach seinem Geschmack. Nur im Gegenlicht sollte das Motiv nicht sein.
    Jedes Jahr aufs Neue ist es eine wunderbare Woche in der Silberweide, mit ganz neuen Kursteilnehmern, die in die Pleinair Malerei eingeführt werden. Es ist wunderbar zu beobachten wie in kürzester Zeit grossartige Arbeiten entstehen. Alle versuchen mit grosser Begeisterung und Konzentration die gesehenen Farben der Landschaft einzufangen. So gibt es zur Mittagszeit ein erlösendes Zusammensitzen. Um nachher wiederum in vollem Elan weiterzumalen, schmunzelt die Kursleiterin.

Doris Windlin

Künstlerin

Jugendliche ab 13 Jahren sind ebenfalls willkommen.

Verpflegung aus dem Rucksack oder vom Kiosk der Naturstation (Öffnungszeiten beachten). Es ist möglich, auf dem Grill zu Bräteln.

Dem Wetter angepasste Kleidung (wir malen draussen), ev. bequeme Sitzmöglichkeit (Campingstuhl o.ä.), Verpflegung für den ganzen Tag (zu bestimmten Zeiten kann der Kiosk/Café genutzt werden)
    Malzubehör (Pinsel, Farben, Palett, Malkarton, Staffelei) wird zur Verfügung gestellt.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Bei besonders starken Wetterereignissen informieren wir Sie frühzeitig.

Bitte beachten: Meist werden in der Naturstation wenige Menschen und Störungen sein. Es kann aber durchaus vorkommen, dass sich Gruppen oder Kinder in der Naturstation aufhalten und es etwas lauter werden kann. Wir bitten alle Teilnehmenden um Verständnis.

Mitgliederpreis pro Kurstag: CHF 80.00

Normalpreis pro Kurstag: CHF 100.00

Achtung: Kosten sind pro Kurstag angegeben.

Interessierte können sich für die ganze Woche aber auch nur für einzelne Tage anmelden.

WWF Zürich, wwf-zh@wwf-zh.ch, 044 297 22 22

Bus Nr. 842 von Uster bzw. Oetwil und Esslingen bringt Sie bis zur Haltestelle "Riedikon Chis/Naturstation". Von dort benötigen Sie noch 10 Minuten zu Fuss. Gebührenpflichtige Parkplätze vor der Naturstation vorhanden.