Mähen mit der Sense - Fortgeschrittene

Mähen mit der Sense ist ein schnelles, tier- und umweltschonendes sowie äusserst gesundes Handwerk. Vertiefen Sie im Fortgeschrittenenkurs ihre Technik beim Mähen mit der Sense.

28. Jun 2024 09:00 bis 12:00
Nassen/SG, Biohof Eugster
Tamoos 229
9123 Nassen/SG
bis 27. Jun 2024

Wer mit der Sense mäht, arbeitet im Einklang mit der Natur. Das Arbeiten wird nicht von motorengeräuschen gestört. Dabei bleibt Zeit, um die Umgebung genau wahrzunehmen. Man hört die Vögel zwitschern oder kann die Aussicht geniessen. Für viele Pflanzen ist das Mähen mit der Sense verträglicher als mit einem Rasenmäher. Kursleiter Jürg von Känel ist inhaber einer eigenen Sensenwerkstatt in Mamern und erklärt, welche verschiedenen Mähtechniken man mit der Sense ausüben kann. Diese wenden Sie am Kurs für Fortgeschrittene im praktischen Teil direkt an. Danach geht er vertieft in das Dengeln ein und erläutert, was die Sense für Pflege benötigt. Sie können am Event auch gleich eine Sense bestellen.

Jürg von Känel

Sensehersteller

gut zu Fuss, geübtes Mähen mit der Sense

Ein Znüni wird zur Verfügung gestellt.

gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung
    Die eigene Sense kann mitgebracht und beurteilt werden. Übungssensen und sämtliches Übungsmaterial stehen zur Verfügung. Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter «Bemerkung» ihre Körpergrösse an und, ob Sie Linkshänder sind.

Bei schlechtem Wetter wird der Anlass abgesagt. Im Fall einer Absage erhalten Sie die Info bis spätestens Donnerstag, 27. Juni 2024, per E-Mail.

Erwachsene: CHF 150.00

WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 120.00

Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung Ihre Körpergrösse und, ob Sie Links- oder Rechtshänder:in sind, damit die passende Sense für Sie zur Verfügung steht.

Anreise: ab SG BHF 08.27 Richtung Uznach, an Mogelsberg 08.49 - bitte bei der Anmeldung angeben, ob man Fahrdienst ab Mogelsberg benötigt