Energie - Erneuerbar heizen

Die Klimadebatte ist in vollem Gange und es wird klar, dass die Energie der Zukunft erneuerbar sein muss. Was lässt sich bei Ihnen im Haus umsetzen? Der Energie-Workshop zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihr Zuhause.

02. Nov 2024 09:10 bis 12:10
Weinfelden/TG, Gasthaus zum Trauben
Rathausstrasse 1
8570 Weinfelden/TG
bis 31. Okt 2024

Rund ein Viertel der CO2-Emissionen in der Schweiz stammen aus dem Betrieb von Öl- und Erdgasheizungen. Nachhaltige Alternativen erfreuen nicht nur die Umwelt, sondern in vielen Fällen auch das Portemonnaie. Die Firma Nova Energie Ostschweiz AG berät und unterstützt die öffentliche Hand, Unternehmen und Privatpersonen zu Themen wie Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Sie helfen dabei, das optimale Heizsystem für die jeweiligen Bedürfnisse zu finden. Im Workshop vermitteln sie wichtiges Theoriewissen zum erneuerbaren Heizen. Anschliessend werden Ihre persönlichen Fragen und Projekte besprochen. Nehmen Sie darum Kennzahlen und Pläne Ihres Hauses und Ihrer derzeitigen Heizlösung mit. Auf Basis einer umfassenden Analyse des jetzigen Heizsystems, der Wärmeverteilung im Haus und die Ermittlung des Wärmebedarfs, können so geeignete, moderne Heizsysteme wie Wärmepumpen, Holzfeuerung oder Anschluss an ein Wärmenetz ermittelt und deren Kosten verglichen werden. Diskussionen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen es, Ideen auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Irene Fässler

Energieberaterin und Geak Expertin

Laptop oder Tablet wenn möglich mit USB-Anschluss, Schreibzeug und Notizmaterial, Daten zum Energieverbrauch im eigenen Haus (Gas, Öl, Holz), Alter der Heizung, Foto Typenschild Heizung, Fotos der Heizung und des Hauses, Angaben zur Wohnfläche. Wenn möglich, bringen Sie vorhandene Baupläne mit.

Der Anlass wird bei jeder Witterung durchgeführt.

Erwachsene: CHF 15.00

WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 10.00

St.Gallen Bahnhof ab 08:10, Weinfelden BHF an 08:55, 7 Minuten Fussmarsch zum Gasthaus