Ausflüge

Vergessene Heil- und Nahrungspflanzen vor unserer Haustür

Ein Spaziergang durch unsere grüne Heimat voller vergessener Schätze für unsere Hausapotheke, den Grünen Erste Hilfe Koffer und natürlich auch für Salatschüssel und Kochtopf.

08. Jun 2024 09:30 bis 14:30
Ebertswil/ZH, Schulhaus (Bushaltestelle)
Ebertswil/ZH
bis 02. Jun 2024

Vieles, was früher tagtäglich verwendet wurde, ging vergessen, weil es zunehmend andere «bessere» Medizin bzw. Nahrung dafür gab.
    Heutzutage entdecken wir den Wert der Heil- und Nahrungspflanzen am Wegesrand wieder neu. Sie bereichern unseren Menüplan mit vitalstoffreicher Kost genauso wie unsere Haus- und Wanderapotheken.

Jedes Jahr sind andere ausgewählte Wildpflanzen im Fokus. Sie erfahren näheres zu Erkennungsmerkmalen, ihrer altüberlieferten wie auch neu erforschten Heilwirkung, ihren Anwendungsmöglichkeiten für die Sofortanwendung auf der Wiese und für zu Hause sowie die kulinarischen Besonderheiten der jeweiligen Pflanze. Dabei haben wir genug Zeit, um die Pflanze auch über unsere Sinne kennenzulernen und sie dadurch bestimmt noch lange in Erinnerung zu behalten.

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen, grünkräftigen Tag in der Natur. Sie werden danach ihren alltäglichen Spazierweg im Grünen mit anderen wertschätzenderen Augen sehen!

Programm

Vertiefendes Kennenlernen ausgewählter wild wachsender Heil- und Nahrungspflanzen mit allen Sinnen.
    Route: Auf einem kleinen Rundweg im Knonauer Amt spazieren wir von Eberstwil aus auf Wald- und Wiesenwegen, an Moorgebieten und Bächen vorbei und über das malerische Husertal wieder zurück zum Ausgangsort – je nach Pflanzenfokus kann die Route variieren.
    Reine Marschzeit: max. 2 Stunden.
    Zusätzlich Pausen zum Kennenlernen der Pflanzen und 1
    Stunde Mittagspause - insgesamt circa 5 Stunden.

Helena Pajtler-Zingg

Ärztin mit Spezialisierung Komplementärmedizin

Gut zu Fuss: Strecke circa 4 km mit 100 m Höhenunterschied, im ersten Streckenabschnitt vorwiegend ansteigend, danach eher abfallend.

Verpflegung aus dem Rucksack. Als Grundlage für die Verköstigung der frisch gesammelten Wildpflanzen von Wald und Wiese gerne noch Brot (o.ä.) mit Butter (o.ä.) und etwas Salz mitnehmen.

Wetterangepasste Wanderausrüstung, wenn nötig Regenschutz, Sitzunterlage, Notizmaterial, kompostierbares Sammelsäckli / Sammelkorb, ½ Liter Wasser und 1 Plastiktüte zum Waschen der Wildpflanzen, evtl. Lupe, Taschenmesser.

Der Anlass kann bei jeder Witterung durchgeführt werden.
    Bei Schlechtwetter behält sich die Kursleiterin jedoch vor, den Anlass abzukürzen.

Erwachsene: CHF 50.00

WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 40.00

WWF Zürich, wwf-zh@wwf-zh.ch, 044 297 22 22

Anreise (sofern seitens SBB keine Änderungen):
    von Zürich:
    IR