Moor-Tageswanderung «Über den Schlierengrat»

Erkunden Sie mit der Rangerin Silva Lanfranchi die Moore am Glaubenberg. Während einer Rundwanderung über den Riedmattstock und den Miesenstock lernen wir die diese einzigartige Landschaft kennen.

16. Aug 2024 08:00 bis 14:00
Sarnen (OW), Langis Parkplatz, vor der grossen Wanderkarte
Langis
6063 Sarnen (OW)
bis 12. Aug 2024

Die Moorlandschaft Glaubenberg dehnt sich zwischen der Pilatuskette im Norden und dem Glaubenbielenpass im Süden aus und ist mit rund 125 km2 die grösste Moorlandschaft der Schweiz. Die Moorlandschaft Glaubenberg ist eine typische Flysch-Moorlandschaft mit hohen Anteilen an Wald, Alpweiden und ausgeprägten, nicht nutzbaren Gebieten (Gräben, Rutschungen). Die Moorlandschaft erhält ihre Schönheit durch das vielfältige Mosaik aus Flach- und Hochmooren, Wald, Gehölzen und Zwergstrauchbeständen. (Quelle: moorbaerpfad.ch)
    Silva Lanfranchi, langjährige Rangerin und Gruppenleiterin der Moorlandschaft, wird mit Ihnen nach einer kurzen Einführung direkt in dieses einzigartige Gebiet einsteigen. Der Weg führt zuerst hinunter in den Grund, wo man Hochmoore und Flachmoore im direkten Vergleich anschauen können. Anschliessend führt der Weg hoch auf in Richtung Riedmattstock, wo Sie eine eindrucksvolle Aussicht auf diese Landschaft von nationaler Bedeutung geniessen können. Auf dem breiten Grat führt der Weg durch Heidelbeersträucher und vorbei an knorrigen Föhren und Fichten, um anschliessend beim Seewenegg auf die Strasse zu gelangen. Den Abschluss der Tour bildet der gemeinsame Rückweg ins Langis oder ein individueller Besuch im Hotel Langis.

11 km, Marschzeit ca. 4.5 Stunden, knapp 800 Höhenmeter

Silva Lafranchi

Rangerin Moorlandschaft Glaubenberg

Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche

Routinierte Personen mit Kondition

Erwachsene. Dieser Event ist für Personen ab 16 Jahren geeignet.

Trinkflasche und Mittagessen aus dem Rucksack bitte selber mitnehmen

Wanderschuhe, Wetterschutz, falls vorhanden Fernglas

Bei jeder Witterung, ausser bei Sturm/ Starkregen

WWF Unterwalden, wwf-zentralschweiz@wwf.ch, 041 417 07 25