Kinder-Exkursion: Wer schleicht denn da? Auf den Spuren des Luchses…

Den seltenen und diskreten Luchs in freier Wildbahn zu sehen ist extrem schwierig. Aber wir können die Spuren dieses spannenden und intelligenten Tiers suchen und herausfinden, wie und wo es ganz in unserer Nähe lebt. Bist du dabei?

11. Jan 2025 13:45 bis 17:30
Köniz/BE, Kehrsatz Gurtenwald im Köniztal / Bahnhof Kehrsatz
Köniz/BE
bis 07. Jan 2025

Wir begeben uns zusammen auf eine spannende Exkursion ins Revier vom Luchs. Gemeinsam suchen wir nach Spuren seiner Anwesenheit im Wald. Was ist sein Lebensraum, wie verhält er sich, was frisst er? Manuel erzählt uns nicht nur viel über das Leben des scheuen Waldbewohners, sondern auch von seinen persönlichen Erlebnissen mit dem Luchs. Vielleicht haben wir nicht das Glück, den Luchs persönlich zu begegenen, aber die Chancen stehen gut, dass wir auf der Pirsch seine Spuren und die anderer Waldbewohner sehen.
    Geleitet wird der Nachmittag von Manuel Baumgartner, einem passionierten Säugetier-Beobachter . Er ist dem Luchs in der Schweiz seit mehreren Jahren auf der Spur. In den letzten Jahren hat er viel über die Lebensweise des Luchses herausgefunden. Mit Kamerafallen ist es ihm in verschiedenen Gebieten auch in der Nähe von Bern gelungen, das scheue Tier zu fotografieren. Mehrmals konnte er den Luchs sogar in der freien Wildbahn beobachten.

Manuel Baumgartner

Laura Otth

Angelika Koprio

Dieser Event ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet.

Wir laufen insgesamt ca. 5 km (davon einiges im Wald), drum sollten die Kinder gut und einigermassen gern laufen.

Jeder Teilnehmende soll sein eigenes Zvieri mitbringen.

Gute Schuhe, dem Wetter entsprechende Kleidung, Flasche mit Getränk.

Bei fast jedem Wetter (Schnee erwünscht), bei extremer Witterung wird der Tag abgesagt und am Vortag darüber informiert.

Kind: CHF 20.00

WWF-Mitglied Kind: CHF 10.00

WWF Regiogruppe Bern, Solothurn, Oberwallis, info@wwf-be.ch, 031 312 15 79, https://www.wwf-besovs.ch

Anreise: Ankunft 13:45 Uhr Kehrsatz, Bahnhof Ankunft (Bern ab 13:32 Uhr)