Hofführung und Mosten auf dem Archehof

Lernen Sie eine Welt mit einer einmaligen Vielfalt an Tieren, Bäumen und Natur kennen und erleben Sie die gemeinsame Herstellung von Obstsäften wie zu Grossmutters Zeiten.

19. Okt 2024 14:00 bis 17:00
Hildisrieden/ LU, Archehof
Neuhof 1
6024 Hildisrieden/ LU
bis 10. Okt 2024

Viele Menschen wissen, dass Wildpflanzen und Wildtiere aussterben, aber nur wenigen ist bekannt, dass Ähnliches auch in der Landwirtschaft, gleich nebenan, mit Kulturpflanzen und Nutztieren passiert. Der ProSpecieRara Archehof setzt sich, wie der Name bereits vermuten lässt, für den Erhalt seltener Rassen, Sorten und der traditionellen Kulturlandschaft ein. Mit ihren «Lebenstürmen» und vielfältigen Strukturen fördert der Hof zudem gezielt die natürliche Artenvielfalt. Bei einer Hofführung erhalten Sie die Gelegenheit, die viele Lebensräume von Tieren und Pflanzen kennenzulernen und werden dazu eingeladen, die Schönheit der Natur zu fühlen, zu riechen, zu hören und zu bestaunen.
    Unter fachlicher Anleitung werden Sie zudem in das Thema Mosten eingeführt. Pressen Sie von Hand Süssmost aus Obst von den hofeigenen Hochstammbäumen. Dabei kann man direkt vom Auslauf seinen Obstsaft «frisch ab Presse» degustieren. Der gepresste Saft (ca. ab 3 Liter pro Gruppe) kann in bereitgestellten PET-Flaschen mit nach Hause genommen werden. Der Anlass ist insbesondere für Familien ein spannendes Erlebnis.

Urs und Barbara Amrein

Landwirtin/ Landwirt auf Archehof

keine notwendig

keine vorhanden

keine notwendig

Findet bei jedem Wetter statt.

WWF Luzern, wwf-zentralschweiz@wwf.ch, 041 417 07 25

Kollekte vor Ort