Gewässerabend – Die Wanderung der Lachse

Der Gewässerabend ist ein jährlicher Weiterbildungs- und Netzwerk-Anlass des WWF für alle Personen, die mit Gewässern zu tun haben, oder sich für lebendige Gewässer und deren Schutz engagieren wollen.

23. Aug 2024 17:30 bis 22:00
Wabern bei Bern, Pro Natura Zentrum Eichholz
Strandweg 60
3084 Wabern bei Bern
bis 22. Aug 2024

Am diesjährigen WWF-Gewässerabend beschäftigen wir uns mit dem Thema Fischwanderung, Fischabstieg und insbesondere auch mit der Lachs-Wanderung.

Lisa Wilmsmeier, Fischbiologin bei FishConsulting GmbH und langjährige Freiwillige des WWF Bern, berichtet über die Projekte zur Lachs-Telemetrierung und über die Herausforderungen und Lösungsansätze beim Fischabstieg. Dabei geht sie auch auf den Lebenszyklus des Lachses ein und die aktuellen Entwicklungen im Rhein und der Schweiz.

Anschliessend gibt es beim Abendessen und gemütlichen Beisammensein Zeit und Musse, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Laura Bruppacher

Co-Geschäftsleiterin WWF Bern

Findet bei jedem Wetter ausser bei Gewitter statt.

Abendessen und Getränke werden vom WWF offeriert. Bei schönem Wetter werfen wir den Grill an (vegetarische Grillspiesse). Wer etwas beisteuern möchte zum Beilagen- oder Dessert-Buffet, kann dies bei der Anmeldung gerne vermerken.

Wetterangepasste Kleidung, wir sind bei schönem Wetter draussen auf der Terrasse des Zentrums.

WWF Regiogruppe Bern, Solothurn, Oberwallis, info@wwf-be.ch, 031 312 15 79, https://www.wwf-besovs.ch

Zug oder Tram von Bern Bahnhof bis Wabern, Eichholz / Endstation. Fussmarsch bis Eichholz Camping. Das Pro Natura Zentrum befindet sich rechts vom Eichholz Camping. Vor dem Zentrum gibt
    es einen grossen Parkplatz (auf eigene Verantwortung).