Exkursion: Was blüht im Seidengut?

Einst wurden im Seidengut in Chur 10'000 Maulbeerbäume für die Produktion von Seide gepflanzt. Heute gibt es hier Hecken, Obstbäume, mächtige Trockenmauern und bunte Trockenwiesen. Wenn du die Trockenvegetation im Seidengut etwas genauer kennen lernen möchtest, bist du bei dieser Exkursion genau richtig.

05. Jun 2024 13:36 bis 16:30
Chur/GR, Bushaltestelle ‘Chur, Krematorium’
Sandstrasse
7000 Chur/GR
bis 02. Jun 2024

Das Gebiet Seidengut ist ein Trockenstandort in Chur. Dieser besondere Name kommt daher, dass der steile und gut besonnte Hang des Seidenguts lange zur Seidenraupenzucht verwendet wurde. Die Seidenraupenzucht kam im 19. Jahrhundert nach Graubünden. Im Jahr 1831 wurde der Bündnerische Seidenbau-Verein gegründet und unter anderem der Südhang des Seidenguts in Chur terrassiert und mit 400 Maulbeerbäumen für die Aufzucht der Seidenraupen angepflanzt. Die Seidenproduktion gelangte aber, wie andernorts auch, nie zur Blüte. Seit 1871 wurde die Aufzucht durch das Aufkommen der Kunstfaser nicht mehr rentabel und alsbald ganz aufgegeben. Das Gelände wurde anfangs noch mit Obstbäumen bepflanzt und genutzt, später wurde es vernachlässigt. Die Bewirtschaftung der Terrassenlandschaft wurde nach und nach aufgegeben, die offenen Flächen lagen brach und wuchsen mit Sträuchern und Gehölzen ein.

Das Gebiet wurde in den letzten 20 Jahren entbuscht und aufgewertet. Wo einst Maulbeerbäume für die Seiden-Produktion standen, gibt es heute Hecken, Obstbäume, mächtige Trockenmauern und bunte Trockenwiesen. Gebietsfremde Pflanzen wie das Berufkraut drohen jedoch die Blumenpracht zu verdrängen. WWF-Freiwillige bekämpfen diese Neophyten und pflegen regelmässig diese Naturoase.

Diese Exkursion ist DIE Gelegenheit, die Schutzgebiete vor der Churer Haustüre besser kennen zu lernen.

Programm

Wir treffen uns um 13:36 Uhr an der Bushaltestelle ‘Chur, Krematorium’. Auf dem Weg zur alten Schanfiggerstrasse und dieser entlang Richtung Schanfigg lernen wir verschiedene Gehölze, Blumen und Gräser kennen und erfahren Wissenswertes über deren Nutzen für Mensch und Natur. Nebst dem Kennenlernen der wichtigsten Pflanzen schauen wir uns auch die Lebensräume etwas genauer an. Wir machen uns rechtzeitig auf den Rückweg, damit wir den Bus um 16:43 Uhr erwischen.

Dorith Malär

Feldbotanikerin

Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche

Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung. Ansonsten sind alle herzlich eingeladen, die sich für die Flora im Seidengut interessieren. Botanisch interessierte Kinder unter 12 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Bitte ausreichend zu Trinken und Zwischenverpflegung selber mitbringen.

Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenhut), Verpflegung und Getränke, persönliche Medikamente

Über die definitive Durchführung wird am Vortag (Dienstag, 4. Juni) per Mail informiert. Die Exkursion findet nur bei trockener Witterung statt.

Erwachsene: CHF 20.00

Kind: CHF 10.00

WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 15.00

WWF-Mitglied Kind: CHF 5.00

Versicherung ist Sache des Teilnehmenden. Hunde können nicht mitgeführt werden.

WWF Graubünden, info@wwf-gr.ch, 081 250 23 00

Cilgia Schatzmann, cilgia.schatzmann@wwf.ch, 081 555 03 83

per ÖV mit dem Postauto bis Haldenstein, Dorf:

Abfahrt: 12:57 Uhr ab Chur, Bahnhofplatz, Kante A, B 3 (Richtung Haldenstein, Usserdorfstrasse)

Ankunft: 13:06 Uhr Haldenstein, Dorf

Heimreise: 16:49 Uhr ab Haldenstein, Dorf