Ausflüge

Exkursion Bettlachstock

Wie ein riesenhafter bemooster Baumstrunk ragt der Bettlachstock aus der ersten Jurakette. Die beiden nahe beieinander liegenden Halbklusen des Gigler- und des Brügglibaches treffen sich durch rückschreitende Erosion im Norden des Stockes und lösen ihn so inselartig aus dem Bergzug heraus. Der Eindruck eines Inselberges wird noch verstärkt durch die im Norden steil abfallende Wandfluh. Unsere Exkursion führt uns in das kantonale Waldreservat Bettlachstock-Hasenmatt, das zweitgrösste Buchen-Naturwaldreservat der Schweiz.

28. Sep 2024 08:45 bis 15:20
Grenchen/SO, Bahnhof Grenchen Süd, Busterminal Kante C
2540 Grenchen/SO
bis 14. Sep 2024

Unter der Bezeichnung «Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas» umfasst die Welterbeliste der UNESCO derzeit eine repräsentative Auswahl von 94 solchen Wäldern in ganz Europa. Gemeinsam stellen sie einen Wert von einzigartiger, universeller Bedeutung dar und belegen die grosse Fähigkeit der Buche, sich an die unterschiedlichsten Bedingungen anzupassen. Unsere Wanderung startet um 9 Uhr mit einer Busfahrt Richtung Grenchenberge bis zum «Bettlachrank». Von dort aus wandern wir auf den Bettlachstock und wieder zurück - nach einem «Durst-Löscher-Abstecher» ins Restaurant Bettlachberg, wo bei gutem Wetter eine wunderbare Sicht ins Aaretal möglich ist. Der Bus bringt uns zum Bahnhof Grenchen Süd zurück.

Thomas Leimer

Präsident Bürgergemeinde Bettlach