Dämmerung in der Flusskrebsstation

Wenn andere Tiere zu Bett gehen, werden Flusskrebse und andere Gewässertiere erst richtig aktiv. Auf diesem Abendausflug erhalten Sie Einblick in das Leben der Zehnfüsser und ihrer Mitbewohner in der Flusskrebsstation.

16. Aug 2024 18:20 bis 22:00
Bühler/AR, Bahnhof Bühler
9055 Bühler/AR
bis 16. Aug 2024

Für viele ist der Lebensraum Wasser mit seinen zahlreichen, oft heimlichen Bewohnern eine weitgehend unbekannte Welt. Dabei gehören beispielsweise Flusskrebse zu den ältesten Lebewesen unseres Planeten und spielen als Gewässerpolizisten eine wichtige Rolle. Aber auch kleine Organismen wie Wasserflöhe, Bachflohkrebse, Schnecken oder Strudelwürmer können wesentliche Hinweise darauf geben, wie gesund ein Bach oder Fluss ist. Auf der Exkursion in die Flusskrebsstation lernen Sie mehr über das vielfältige Leben unter Wasser. Jeannot Müller, WWF-Riverwatcher, hat sich mit der Zuchtstation zum Ziel gesetzt, geeignete Gewässer wieder in der Region mit Krebsen zu besiedeln. Bei der Aufzucht ist er bestrebt, in den Becken ein naturnahes Ökosystem zu fördern, sodass die Flusskrebse sich früh an die Bedingungen im Bach gewöhnen können und sich ihre Nahrung selbst suchen müssen. Dadurch tummeln sich nebst den Flusskrebsen diverse andere Tier- und Pflanzenarten in den Becken. Jeannot Müller gibt Einblick in die Aufzucht der Zehnfüsser und ihre Entwicklung. Und er zeigt an unterschiedlichen Beispielen, welche Tiere den Lebensraum Gewässer mit den Flusskrebsen teilen.

Jeannot Müller

Riverwatcher und Flusskrebsexperte

bei Bedarf selbst mitbringen

wetterangepasste Kleider und Schuhe, Taschen- oder Stirnlampe

Der Ausflug findet bei jedem Wetter statt.

Erwachsene: CHF 15.00

Kind: CHF 5.00

WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 10.00

Bahnhof St.Gallen, S21, ab 17:56 - Bühler an 18:16.
    Ab Bahnhof Bühler gemeinsamer Fussweg zur Flusskrebsstation.