Abendspaziergang zur oberen Lorze – In-Stream Strukturierung für Seeforelle und Co.

Gemeinsam mit Rundum Natur bestaunen wir die Aufwertungsmassnahmen, welche für die Seeforelle und weitere Wasserbewohner an der oberen Lorze unternommen wurden. Wir erfahren zudem mehr über Sinn und Zweck solcher Massnahmen.

20. Jun 2024 18:30 bis 20:30
Baar (ZG), Obere Lorze bei Schrebergärten im Jöchler
Nähe Hauenstein Gartenzenter, direkt an der Lorze
6340 Baar (ZG)
bis 17. Jun 2024

Schweizer Fliessgewässer sind stark verbaut und in ihren natürlichen Funktionen eingeschränkt. Rund ein Viertel aller Gewässer befindet sich in einem schlechten morphologischen Zustand.“ So die Aussage des BAFU. Was braucht es, um dem entgegen wirken zu können? Das Zuger Unternehmen Rundum Natur hat die Obere Lorze, die ebenfalls stark verbaut ist, im Sommer 2018 mit Instream-Massnahmen (auf die Gewässersohle beschränkt) punktuell aufgewertet. Der WWF Zug unterstützte das Projekt als Bauherr. Bei einem Abendspaziergang besuchen wir einen der aufgewerteten Standorte. Die ökologischen Defizite des Gewässers und die durch das Projekt angestrebten Lösungsansätze werden durch die Projektinitianten (Rundum Natur) vorgestellt.

Andreas Nagel

Inhaber Rundum Natur

keine notwendig

Trinkflasche selber mitnehmen