Excursion

Sektionsanlass 2018

Die Sektion des WWF Oberwallis läd ihre Mitglieder zum Sektionsanlass ein. Es ist die Gelegenheit, um unsere Projekte vor Ort und die Leute der Sektion näher kennen zu lernen.

23. September 2018, 09:45 o'clock to 14:00 o'clock
Oberwald, Bahnhof Oberwald
3999 Oberwald
18. September 2018, 16:00 o'clock
    Dieses Jahr erkunden wir eine neue Natur-Juwele im Oberwallis: Die Aue Sand. Zudem haben wir Gelegenheit, das Wasserkraftwerk Gletsch Oberwald von innen zu sehen. Kompetente Fachpersonen werden uns sowohl die biologischen Wunder der Aue, als die Mechanismen des Wasserkraftwerks erklären.

Was haben die beiden miteinander zu tun? Die Aue Sand ist die Umweltkompensationsmassnahme für das Kraftwerk Gletsch Oberwald. Gleichzeitig ist sie der Kompromiss der durch die Zusammenarbeit zwischen Kraftwerkbetreiber FMV, der Gemeinde Obergoms und dem WWF erzielt wurde. Lesen Sie mehr zur Entstehungsgeschichte unter diesem Link.

Program
    Anreise 8:23 Uhr ab Brig -> 9:42 Oberwald

Führung durch das Wasserkraftwerk Gletsch Oberwald durch Raoul Albrecht von der FMV. Das neue Kraftwerk wird im August 2018 eröffnet. Raoul Albrecht wird uns die Entstehungsgeschichte und alle technischen Details erläutern. Das Kraftwerk war der Anstoss, der die Renaturierung der Aue Sand möglich gemacht hat. Sie ist die Umweltkompensationsmassnahme für das Wasserkraftwerk.

Besichtigung Aue Sand mit Führung von Ernst Abgottspon von Pro Nat. Er hat die Umweltmassnahmen in der Aue Sand mitkonzipiert und umgesetzt. Sein Umweltbüro ist auch mit dem Monitoring betraut. Er kennt die Aue also wie kein zweiter.

12:20 Uhr: Postauto nach Gletsch

12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen im Hotel Glacier du Rhone und Ausklang

Lead

Laura Schmid

Geschäftsführerin WWF Oberwallis

Adults
    WWF Mitgliedschaft erforderlich

Gemeinsames Mittagessen im Hotel Glacier du Rhône
    Wetterangepasste Kleider, gutes Schuhwerk
    Der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

Die Teilnahme am Sektionsausflug ist für die WWF Mitglieder gratis. Wir bitten aber um Anmeldung.

WWF Oberwallis, info@wwfoberwallis.ch, 076 552 18 20

Anreise 8:23 Uhr ab Brig -> 9:42 Oberwald

As a WWF member you benefit from numerous discounts.
    Join now and benefit immediately.