Wilde Schluchten - alte Gletscher

Brennende Geschichten, farbige Tücher, süsse Quellen, wilde Schluchten und imposante Bergstürze. Eine vielgestaltige Wanderung rund um Glarus.

19. August 2018, 13:00 o'clock to 17:00 o'clock
Glarus, Bahnhof Glarus (Südseite, Busbahnhof)
8750 Glarus
17. August 2018, 16:00 o'clock
    Diese leichte Wanderung beginnt mit der spannenden Geschichte des Hauptortes Glarus, der um 1861 fast vollständig niederbrannte. Auf dem weiteren Weg kommen Sie an der Stätte des ersten schweizerischen Fabrikstreiks vorbei und erfahren mehr über die Glarner Textilindustrie. Sie erreichen das Brunnenstübli, die Trinkwasserquelle von Glarus und sprechen über die Entstehung von Quellen, Karst- und Höhlensystemen sowie das Abschmelzen der Gletscher und die Konsequenzen für die zukünftige Wasserversorgung. In dieser Region entstand der erste Skiclub der Schweiz und 1902 wurde hier das erste Skirennen der Schweiz ausgetragen. Weiter durchqueren Sie die Allmeind, eine Flussebene, die vor rund 10'000 Jahren geschaffen wurde, als der Löntsch noch nach Glarus floss. Danach geht es ins Löntschtobel, eine eindrückliche kleine Schlucht, die nach dem Ende der letzten Vergletscherung entstand. In Riedern sind Gletschermoränen und Bergstürze weitere Diskussionsthemen zur Landschaftsentstehung, bevor es zurück nach Glarus geht.

Program
    Wanderroute: Bahnhof Glarus - Brunnenstübli - Löntschtobel - Riedern - Bahnhof Glarus

Lead

Mark Feldmann

Geologe

Adults

Gute Kondition, Wanderzeit ca. 4 Stunden

Aus dem Rucksack
    Gutes Schuhwerk, ev. Wanderstöcke, Regenschutz, Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Sonnencrème, Verpflegung
    Durchführung bei jedem Wetter

Adult: CHF30.00

WWF Member adult: CHF20.00

As a WWF member you benefit from numerous discounts.
    Join now and benefit immediately.

WWF Glarus, info@wwf-gl.ch, 055 640 84 09