Aktiv auf dem Bauernhof: Einsatz bei Roger und Sarah

Freiwillige des WWF Zürich und Landwirte arbeiten Hand in Hand: Sie pflegen gemeinsam Buntbrachen, bekämpfen Blacken, pflegen Hecken oder unterstützen bei der Ernte von Hand.

22. September 2018, 08:30 o'clock to 16:00 o'clock
Zürich, Biobetrieb Markwalder
Zürich
17. September 2018, 08:00 o'clock
    Im Rahmen unseres Projekts "Aktiv auf dem Bauernhof" haben Freiwillige die Gelegenheit, einen Tag lang Hof-Luft zu schnuppern, die Landwirtinnen und Landwirten bei diversen Arbeiten tatkräftig zu unterstützen und dabei viel über die (Bio-)Landwirtschaft sowie den Schutz der Biodiversität zu erfahren.

Durch das Projekt sollen einerseits die engagierten Landwirte punktuell entlastet und andererseits ökologisch wertvolle Strukturen geschaffen und gepflegt werden. So erhalten wir abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Ausserdem lernen die beteiligten Freiwilligen die Grundsätze des Naturschutzes und den Arbeitsalltag der Landwirte kennen.

Unweit von Zürich, in der Gemeinde Steinmaur liegt der kleine Hof von Roger und Sarah. Die beiden sind stolz auf die Vielfalt an Tieren und Pflanzen die auf ihrem Hof dank ihrem grossen Einsatz für die Biodiversität vorkommen. Doch die biologische Produktion ist auch sehr aufwendig. Deshalb gehen wir ihnen bei der einen oder anderen Arbeit zur Hand wie z.B. dem Rüebli jäten oder dem Blacken stechen. Die Details zu den Arbeiten werden noch kommuniziert (teilweise wetterabhängig).

Max Ruckstuhl

Leiter Fachbereich Naturschutz, Grün Stadt Zürich

Adults
    Keine

Das Mittagessen wird offeriert
    Ausrüstung: gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe, Heckenschere (wenn vorhanden)
    Bei schlechtem Wetter wird der Pflegeeinsatz auf den 29. September 2017 verschoben (Infos ab Freitagabend).

As a WWF member you benefit from numerous discounts.
    Join now and benefit immediately.

WWF Zürich, wwf-zh@wwf-zh.ch, 044 297 22 22